Total Leader Concept

Capable business-people can lead themselves and those around them. They are self-motivated, have clear goals which they share with their co-workers, they have good knowledge of human nature and are assertive and goal-driven. And they can motivate their environment. These qualities are needed at all hierarchical levels in order to master the challenges of the modern business world.

LMI offers non-disruptive courses which take place alongside normal everyday business. The communication triangle between participant, employer and coach guarantees constant feedback and efficient monitoring of progress made.

„Success is the progressive realisation of predetermined worthwhile personal goals." This definition is at the basis of LMI’s TOTAL LEADER CONCEPT with its clear focus upon SMART (specific, measurable, achievable,realistic, tangible) goals.

The TOTAL LEADER CONCEPT consists of four key elements, forming a matrix with emphasis upon emotional and rational components for private and business spheres:

Effective Personal Productivity (EPP)

Above all, executives are expected to be efficient. They must ensure that resources, both their own and those of others, be used to maximum effect. 

This course starts with a profound analysis of the current status quo as a basis for orientation, identifying clearly formulated goals and providing the tools needed in order to achieve them. These include priority/time-management, delegation and control as well as communication and motivation in order to get the best from employees.

 

7 Meetings over 4 months

Effective Personal Leadership (EPL)

Successful managers are able to lead themselves and those around them. They have clear goals, a good knowledge of human nature, empathy, assertiveness, self-motivation and the power to motivate those around them. In order to exercise leadership in an ever-more competitive world, it is essential to become a leader in the integral sense of the word. The course is aimed at understanding and developing one’s own mental mechanisms – attitudes and habits. Half of the course is devoted to attaining professional goals, the other half concerns itself with attaining private goals in order to achieve a good work/ life balance.

  

9 Meetings over 5 months

Effective Motivational Leadership

People are the decisive factor behind any company’s success. Therefore employees must be empowered if they are to perform at their best to their employer’s advantage. Unfortunately specialised knowledge is not enough, leadership skills are also called for in order to achieve success. This applies to all levels of management, where the ability to establish and develop relationships is vital for success. The ‘Motivational Leadership’ course fosters and demands the development of positive attitudes. Managers can develop their co-workers into value-oriented, creative, confident and goaldriven individuals who - like their manager – make more and more use of their potential.


9 Meetings over 5 months 

Effective Strategic Leadership

In a fast-changing business world with more and more global players and an accent on technology, emphasis needs to be placed upon leadership as the way forwards in order to manage more – and more complex – business tasks employing limited resources. Sustainable business success is the result of innovative strategies implemented at all hierarchical levels. Tomorrow’s business leader ensures that all co-workers understand and share the company’s mission and vision together with corporate values and goals. Executives are supported by this program on the way to developing and implementing leadership strategies which aim to involve all employees in successfully facing the challenges of today’s fast-paced business world. 


11 Meetings over 7 months

Total Leader Concept

Erfolgreiche Führungskräfte können sich und andere führen. Sie haben klare Zielsetzungen, verfügen über Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, Durchsetzungskraft und Motivation. Und sie besitzen die Fähigkeit, ein motiviertes Umfeld zu schaffen. Für den Unternehmenserfolg wird es immer wichtiger, solche Führungseigenschaften bei Mitarbeitern aller Hierarchieebenen zu fordern und zu fördern.

LMI bietet für diesen zu fördernden Entwicklungsprozess mit seinen berufsbegleitenden Kursen ein Konzept, das in die tägliche Arbeit integriert wird. Das Feedbacksystem im Kommunikationsdreieck zwischen Teilnehmern, Unternehmen und Kursleitern sichert die wichtige Einbeziehung der Vorgesetzten in den Prozess und die notwendige firmeninterne Abstimmung.

„Erfolg ist die fortschreitende Verwirklichung von im Vorfeld selbst bestimmter erstrebenswerter Ziele.“ Diese Erfolgsdefinition von LMI ist die Grundlage des TOTAL LEADER CONCEPT und seiner Zielsetzungs- und Zielerreichungsprogramme. Mit der klaren Orientierung auf SMARTe (spezifische + messbare + attraktive + realistische + terminierte) Ziele werden nachhaltig positive Ergebnisse realisiert.

Das TOTAL LEADER CONCEPT besteht aus vier Bausteinen, die matrixartig ihre Schwerpunkte ebenso im emotionalen als auch im rationalen Entwicklungsbereich für die persönliche Ebene und die Unternehmensebene setzen und denen jeweils ein eigener Kurs gewidmet ist.

Persönliche Produktivität (Effective Personal Productivity)

Von Führungskräften wird Effektivität und Effizienz erwartet. Sie müssen sicherstellen, dass sie sowohl die eigenen als auch die Ressourcen des Teams optimal nutzen.

Dieser Kurs beschäftigt sich nach eingehender Standortbestimmung mit der Orientierung auf klare, eindeutig formulierte Ziele und den Mitteln zu deren Erreichung. Dazu gehören neben Prioritäten- und Zeitplanung auch Delegation und Kontrolle sowie Kommunikation und Motivation zur Förderung der Produktivität von Teams und Abteilungen.

 

Kursdaten: 7 Meetings über ca. 4 Monate zum 6-Lektionen-Programm

Persönliche Führung (Effective Personal Leadership)

Erfolgreiche Führungskräfte können sich und andere führen. Sie haben klare Zielsetzungen, verfügen über Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, Durchsetzungskraft und Motivation und besitzen die Fähigkeit, ein motiviertes Umfeld zu schaffen. Um sich und andere erfolgreich zu führen, ist es in der heutigen Zeit immer wichtiger, sich zu einer ganzheitlichen Führungspersönlichkeit zu entwickeln. Der Kurs beschäftigt sich mit den eigenen Denk- und Verhaltensmustern. Er geht dabei je zur Hälfte auf das Erreichen beruflicher Ziele und das Erreichen privater Ziele im Sinne einer ausgeglichenen Work-Life-Balance ein.

  

Kursdaten: 9 Meetings über ca. 5 Monate zum 15-Lektionen-Programm

Effektive Mitarbeiterführung (Effective Motivational Leadership)

Es sind die Menschen, die in einem Unternehmen über den Erfolg entscheiden. Zwingend ergibt sich hieraus der hohe Stellenwert der Befähigung und Entwicklung der Mitarbeiter zur Bewältigung ihrer beruflichen Aufgaben. Dabei wird häufig übersehen, dass neben der fachlichen Qualifikation auch die Führungsfähigkeit entwickelt werden muss. Auf allen Hierarchieebenen werden Führungskräfte benötigt, die ihrer stimmigen Führungsrolle gerecht werden und in der Lage sind, leistungsfördernde Beziehungen in ihren organisatorischen Einheiten zu gestalten. Das Programm „Effektive Mitarbeiterführung“ fordert und fördert die Entwicklung von Einstellungen, die diesem umfassenden Führungsanspruch gerecht werden. Die Führungskräfte werden in die Lage versetzt werteorientierte, kreative, eigenverantwortliche, selbstbewusste und ergebnisorientierte Mitarbeiter zu entwickeln, die - wie die Führungskraft selbst - ihr Leistungspotenzial immer stärker nutzen.


Kursdaten: 9 Meetings über ca. 5 Monate zum 8-Lektionen-Programm

Strategische Unternehmensführung (Effective Strategic Leadership)

In einer sich stürmisch entwickelnden Wirtschaftswelt, deren Veränderungen auf global agierenden Marktteilnehmern mit immer höherem technologischen Niveau aufbaut, wird der Einsatz praktikabler, strategischer Führungskonzepte zum entscheidenden Erfolgskriterium. Nachhaltiger Unternehmenserfolg entsteht durch erfolgversprechende, innovative Strategien, die für das gesamte Unternehmen entwickelt und implementiert werden. Die Unternehmen der Zukunft zeichnen sich dadurch aus, dass jeder Mitarbeiter die Mission, die Vision sowie die Werte und Ziele des Unternehmens kennt, versteht und mitträgt. Die Führungskräfte werden durch das Programm bei der Entwicklung und dem Einsatz von Führungsstrategien unterstützt, die ein gemeinsames effektives und effizientes Wirken aller Mitarbeiter zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen sichern.


Kursdaten: 11 Meetings über ca. 7 Monate zum 8-Lektionen-Programm